Wilhelm-Busch-Schule
Städtische Gemeinschaftsgrundschule Ratingen-Hösel
Bismarckstr. 16 • 40883 Ratingen
Telefon (0 21 02) 5 50 44 92 • schule@wilhelm-busch-schule.ratingen.de
zur Startseite mit Lehrer Lämpel

Aktuelles

Flure der Wilhelm-Busch-Schule erstrahlen in neuem Glanz

22.02.2019

Der tatkräftigen Unterstützung ehemaliger Schüler und einem derzeitigen Schülervater der Wilhelm-Busch-Schule ist es zu verdanken, dass die Flure der Grundschule in Hösel nun endlich wieder mit einem frischen Farbanstrich aufwarten können. Im Laufe der letzten Jahrzehnte wurde die Wilhelm-Busch-Grundschule immer wieder ausgebaut, da das Raumangebot nicht ausreichte. An den alten Teil des Gebäudes wurde ein neuer Teil der OGATA mit Bewegungsraum und Mensa gebaut. Auch die ehemalige Hausmeisterwohnung wurde aufgelöst und wird nun mit zusätzlicher Küche und Aufenthaltsräumen von den Kindern genutzt. Mittlerweile verliert man als neuer Besucher oder Besucherin der Schule leicht den Überblick und findet sich in den vielen Fluren und verschachtelten Wegen nicht gut zurecht. Aus diesem Grunde sollte eine farbliche Gestaltung der einzelnen Flure eine gewisse Übersichtlichkeit über die einzelnen Teile des Gebäudes herstellen. Um dieses Farbkonzept umsetzen zu können, sorgte das Schulverwaltungsamt zunächst einmal dafür, dass die Treppenhäuser und der Verwaltungstrakt hell gestrichen und abgestoßene Türrahmen  wieder geglättet wurden. Auch relativ umfangreiche Arbeiten im Flur des 2. Obergeschosses wurden in Angriff genommen und alles hell mit einem strahlend blauen Absatz gestrichen. Des Weiteren stellte die Stadt dankenswerter Weise Farben und Materialien zur Verfügung, damit dieses Projekt auch zum Abschluss gebracht werden konnte.

Allerdings blieb dabei die Frage offen: Wie kommt die Farbe an die Wände?

Für die Beantwortung dieser Frage war dann die Schule selbst verantwortlich. Nachdem viele Ideen verworfen wurden, nahm sich schließlich der Hausmeister Herr Christoph Höfig, seines Zeichens ausgebildeter Maler und Lackierer, diesem Problem an. Er ließ seine Kontakte spielen und konnte vier engagierte Mitstreiter gewinnen. Mit den begeisterten Malermeistern Jost und Sascha Lemke, Michael Dorn und Patrick Norbisrath strich Christoph Höfig die Flure hell mit einem Absatz in sattem gelb, grün, rot und orange an. Einen ganzen freien Samstag brachten die fleißigen Ehrenamtler damit zu, den Kindern und Erwachsenen wieder eine schöne Lern- und Arbeitsatmosphäre vor den Klassenzimmertüren zu schenken. Zum Dank gab es belegte Brötchen und Kaffee und am Montag dann viele leuchtende Mitarbeiter*innen- und Kinderaugen.

Wir danken Ihnen herzlich für so viel selbstlosen Einsatz an Ihrer ehemaligen und jetzigen Grundschule.

Ihr habt tolle und saubere Arbeit geleistet, Jungs! 

        


Weitere Berichte

2019

08.03.2019Wilhelm-Busch-Schule macht den Dreck weg
22.02.2019Flure der Wilhelm-Busch-Schule erstrahlen in neuem Glanz

2018

2017