Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

mein Name ist Yasmine Orth und ich bin seit September 2022 im Auftrag des Vereins zur Förderung der Übermittag- Betreuung (ÜMB) als Schulsozialarbeiterin an der Wilhelm- Busch- Schule tätig.

Schulsozialarbeit ist ein Bindeglied zwischen Familie, Schule und der Kinder- und Jugendhilfe. Zu den Aufgaben der Schulsozialarbeit gehört es, die kindliche Entwicklung zu fördern, Kinder und Lehrkräfte im schulischen und sozialen Bereich zu unterstützen, sowie den Eltern bei Fragen rund um Schule und Familie zur Seite zu stehen.

Angebote für Kinder:

*LUBO Sozialkompetenztraining in Klasse 1 und 2

* Ausbildung zum Streitschlichter / Pausenhelfer in Klasse 3 ( AG)

*Kindersprechstunde

*Beratung und Begleitung in Konfliktsituationen

*Individuelle Förderung und Kleingruppenarbeit

*Klassenprojekte ( z.B. Coolnesstraining, Gewaltprävention)

Angebote für Eltern:

*Beratung in Schul- und Erziehungsfragen sowie in Krisensituationen

*Vermittlung und Begleitung zu weiterführenden Hilfsangeboten

*Unterstützung bei Formularen – und Anträgen ( z. B. Bildungs- und Teilhabepaket)

Wenn Sie Fragen haben oder Hilfestellung benötigen, stehe ich Ihnen gerne persönlich, telefonisch oder per E- Mail zur Verfügung.

Sie erreichen mich unter 0176-42742523 oder orth@uemb-ratingen.de.

Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen !

Yasmine Orth