In der vergangenen Woche verwandelte sich unsere Schule in ein lebendiges Naturlabor. Sechszehn großartige Projekte tauchten tief in die Welt der Pflanzen, Tiere und natürlichen Phänomene ein. Mit viel Kreativität, Forschergeist, handwerklichem Geschick und Teamgeist entstanden beeindruckende Werke und spannende Entdeckungen.
Äste bemalen-Kunst aus der Natur
In diesem Projekt nutzten die Kinder Äste als Leinwand für ihre Malerei. Dabei entstanden fantasievolle Skulpturen, die unsere Schule mit Sicherheit verschönern.
Naturmandalas legen-Symmetrie aus Blättern, Ästen und Steinen
Mit gesammelten Blättern, Steinen und anderen Naturmaterialien legten die Schüler:innen beeindruckende Mandalas.
Forschen zum Lotuseffekt-Wasser abweisende Oberflächen
In kleinen Forschergruppen untersuchten die Kinder den Lotuseffekt. Sie entdeckten, wie bestimmte Pflanzen Wasser abweisen und welche Oberflächenstrukturen dafür verantwortlich sind.
Bienen-/ Insektenhotels schreinern
Unter fachlicher Anleitung bauten die Kinder kleine Bienen-/ Insektenhotels. Hier wurde kräftig gehobelt, geschliffen, gehämmert und mit großen Maschinen gebohrt.
Blumentöpfe bemalen-Farbenfrohe Akzente setzen
Mit Pinsel, Farbe und der Serviettentechnik gestalteten die Kinder farbenfrohe Blumentöpfe.
Windspiele basteln-klangvolle Naturerlebnisse
Aus verschiedenen Materialien fertigten die Schüler:innen Windspiele an. Der Klang des Windes in den selbstgemachten Objekten erinnerte an die Geräusche der Natur.
Stark, wie Löwenzahn
In diesem Projekt lernten die Kindern den Löwenzahn in all seinen Facetten kennen. Künstlerisch und geschmacklich entdeckten sie seine Besonderheiten.
Samenpapier herstellen-Grüße, die wachsen
In diesem Projekt lernten die Kinder, wie man aus Altpapier neues, nachhaltiges Papier herstellt. Dabei wurden Blumensamen eingearbeitet, so dass das Papier später zu blühenden Blumen heranwächst. Ein ganz besonderer Gruß und ein Blumenstrauß, der wächst.
Literarische Auseinandersetzung mit “Die kleine Birke”
Die Schüler:innen setzten sich intensiv mit dem Buch auseinander. Durch Lesen, Diskutieren und kreatives Gestalten vertieften sie ihr Verständnis für die Themen Natur, Wachstum und Veränderung.
Yoga und Achtsamkeit im Wald
Die Kinder erlebten, wie man durch Yoga und Achtsamkeit zur Ruhe kommt und die Natur bewusst wahrnimmt. Im Wald fanden die Kinder einen idealen Ort, um Körper und Geist in Einklang zu bringen.
Kochen mit Wiesenkräutern
Mit Unterstützung unserer Wiesenkräuterexpertin lernten die Kinder hier viel Wissenswertes zu Wiesenkräutern und bereiteten mit ihnen ein geschmackvolles Gericht zu.
Malen wie Vincent van Gogh
Inspiriert von den Naturgemälden Vincent van Goghs malten die Schüler:innen eigene Kunstwerke, die die Schönheit der Natur widerspieglen.
Becherlupen Forscher
Mit Becherlupen ausgestattet, machten sich die Kinder auf Entdeckungsreise in die Welt der kleinen Lebewesen.
Waldbingo
Bei einem spannenden Waldbingo Spiel erkundeten die Kinder den Wald und lernten dabei verschiedene Baumarten, Tiere und Pflanzen kennen. Mit jedem entdeckten Objekt konnten sie ein Feld auf ihrer Bingo Karte abharken.
Wolken beobachten
In diesem Projekt beschäftigten sich die Kinder mit der Bedeutung von Wolken für das Wettergeschehen. Fasziniert konnten sie beim Wolkenbeobachten entspannen und das Naturkino
genießen.
Bienen mit dem Bienenkoffer erkunden
Durch Experimente und Beobachtungen erweitert die Kinder in diesem Projekt ihr Wissen zur Rolle der Bienen in der Natur.
Zum Abschluss der Projektwoche gab es für die Schüler:innen der Wilhelm-Busch-Schule noch einen weiteren Höhepunkt. Alle Kinder fuhren mit ihren Lehrer:innen an den Grünen See in Ratingen und verbrachten dort einen wunderschönen Vormittag bei schönsten Wetter in der Natur.
Wir freuen uns schon auf die nächste Projektwoche und danken allen Beteiligten für ihr Engagement und ihre tatkräftige Unterstützung und dem Förderverein der Schule für das Finanzieren und Ermöglichen der vielfältigen Projekte.